Schulentwicklung

Im Rahmen der schulischen Qualitätsentwicklung des Landes erhalten Schulen in regelmäßigen Abständen einen Blick von außen. Das Landesinstitut für Schulentwicklung führte diese Fremdevaluation bei uns vom 16. bis 17. Juni 2015 durch. Im Vorfeld hatten wir bereits unsere schulische Qualitätsdokumentation, das Schulportfolio, an das Evaluationsteam geschickt, damit es sich ein erstes Bild von unserer Arbeit machen konnte.

Für die Fremdevaluation gab es obligatorische Bereiche und Wahlbereiche, die sich unsere Schule in Absprache mit der Schulkonferenz auswählen konnte.

• Qualitätsbereich I – Unterricht (Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse sowie Praxis der Leistungs- und Lernstandsrückmeldung)
  • Qualitätsbereich II – Professionalität der Lehrkräfte (Kooperation und Praxis der Weiterqualifizierung) - Wahl
  • Qualitätsbereich III Schulführung und Schulmanagement (Führung sowie Verwaltung und Organisation)
  • Qualitätsbereich IV –Schul- und Klassenklima (Schulleben) – Wahl
  • Qualitätsbereich Q – Qualitätssicherung und –entwicklung
  • Qualitätsbereich S- Sonderpädagogische Beratungs- und Unterstützungsangebote

An diesen Fremdevaluationstagen kamen zwei Evaluatoren zu uns ins Haus und machten sich vor Ort ein umfassendes Bild vom schulischen Konzept und seiner Umsetzung. Eine Schüler*innengruppe führte als erstes die Experten durch das Haus und zeigte ihnen die Räume und unseren Schulhof.

Anschließend besuchten sie einige Unterrichtsstunden in den unterschiedlichen Klassenstufen und Fächern. In Gruppeninterviews wurden die Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern befragt, so dass die verschiedenen Perspektiven auf die schulischen Prozesse unterschieden werden konnten. Nach zwei Tagen endete die Datenerhebung mit einem abschließenden Gespräch mit der Schulleitung.

Nach zwei Monaten war die Auswertung der Datenerhebung durchgeführt und am 21. September 2015 stellten die Evaluatoren in einer Gesamtlehrerkonferenz die Ergebnisse der Fremdevaluation vor. Dabei hat unsere Schule eine sehr erfreuliche Rückmeldung bekommen.
» Einen Auszug aus dem Bericht finden Sie hier.

Die Empfehlungen des Evaluationsteams wurden einige Zeit später ausgiebig im Kollegium besprochen und Maßnahmen daraus abgeleitet.

E-Mail: kontakt@kasimir-walchner-schule.de